Diese Webseite verwendet nur notwendige Cookies, die für den Betrieb der Webseite erforderlich sind.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie beispielsweise die Sprachauswahl der Webseite ermöglichen. Diese Cookies werden nach 30 Tagen gelöscht.
Zusätzliche Funktionen wie OpenStreetMap oder Twitter können auf Wunsch manuell aktiviert werden. Nach 2 Tagen werden diese technischen Cookies automatisch gelöscht.
Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren. Weitere Informationen sind in unser Datenschutzhinweisen zu finden.
This website only uses necessary cookies that are required for the operation of the website.
Necessary cookies help make a website usable by enabling basic functions such as language chooser on the website. These cookies are deleted after 30 days.
Additional features such as OpenStreetMap or Twitter can be activated manually if desired. These technical cookies are automatically deleted after 2 days.
.The website cannot function properly without these cookies. More information is available in our Privacy Notice.

Formulare

Forms

Formulare können per Post an unsere Postanschrift geschickt werden oder direkt in der Sprechstunde vorbeigebracht werden.

Forms can be submitted on paper via letter (postal services) to our address or visit one of our office hours.

Wenn du für eine längere Zeit die Angebote des Vereins nicht in Anspruch nehmen willst, z.B. weil du verreist, kannst du deine Mitgliedschaft ruhen lassen und musst dann auch keine Mitgliedsbeiträge zahlen. Die ruhende Mitgliedschaft hat ein Minimum von 2 Kalendermonaten und ein Maximum von 6 Kalendermonaten, wobei eine einmalige Verlängerung möglich ist.

Antrag auf ruhende Mitgliedschaft

Am einfachsten und schnellsten kann man die ruhende Mitgliedschaft direkt über das https://my.selfnet.de beantragen.
Alle Möglichkeiten wie man die ruhende Mitgliedschaft beantragen kann sind im FAQ unter "Was ist die ruhende Mitgliedschaft und wie beantrage ich diese?" beschrieben.

If you don't want to use the association's services for a longer period of time (e.g. travelling or an internship), you can apply for the resting membership. The resting memberships duration is at least two calendar months and at maximum six calendar months. It can be extended once. You don't have to pay membership fees during this time.

Application for a resting membership

The easiest and fastest way to apply for the resting membership is using the https://my.selfnet.de.
All the different ways on how to apply for the resting membership how it works are described in the FAQ under "What is the resting membership (ruhende Mitgliedschaft) and how do I apply for it?".

Der Vereinsaustritt führt dazu, dass du keine Dienste des Vereins mehr nutzen kannst. Du musst natürlich auch keine weiteren Mitgliedsbeiträge zahlen. Die Kündigung ist zu jedem zukünftigen Monatsende möglich.

Austrittserklärung

Am besten einfach direkt über das https://my.selfnet.de den Austritt erklären. Bei einer Austrittserklärung über das MySelfnet spart man sich auch den Ausdruck des Formulars auf Papier.
Alle Möglichkeiten deinen Austritt zu erklären findest du natürlich im FAQ unter "Wie erkläre ich meinen Austritt?".

You won't be able to use our services anymore after you've cancelled. Of course you also don't have to pay membership fees any longer. The cancellation is possible to any upcoming end of a month.

Cancellation Form

The fastest and easiest way to cancel your membership is cancelling using the https://my.selfnet.de. Using the MySelfnet to cancel your membership also saves you printing out the form on a piece of paper.
All the different ways to cancel your membership can of course be found in the FAQ under "How do I cancel my membership?".

Wenn sich deine Bankdaten geändert haben benötigen wir ein neues SEPA-Mandat von dir. Aus rechtlichen Gründen benötigen wir diese im Original und vom Kontoinhaber unterschrieben (z.B. per Post). Das Formular für die SEPA-Einzugsermächtigung findest du auf MySelfnet.

Your bank details have changed or you haven't granted us this mandate by now at all? Then we need a new direct debit authorization signed by you to be able to withdraw the membership fee automatically from your bank account. You can find the form for the Sepa-Debit Authorization at MySelfnet. You need to give/send us the signed version in original version (no email possible here) before we can accept it.

Wenn du das 18 Lebensjahr noch nicht vollendet hast, benötigen wir das Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten/Eltern. Momentan bekommst du dieses Formular nur in unserem Büro, wir arbeiten daran dieses ebenfalls auf MySelfnet zur Verfügung zu stellen.

If you haven't attained full age yet (18 years) you need your parents to sign our under-age-form. Currently you can only get it at our office, we're working on it to move it to MySelfnet.